RESTAURATION VERGASER

Weiter Informationen rund um das Thema Vergaser

RESTAURATION VERGASER

 

Es werden folgende Arbeiten mit größter Sorgfalt an den restaurierten Vergasern durchgeführt:

    • Zerlegung des gesamten Vergasers
    • Reinigung im Benzinbad
    • Reinigung mit Glaskugelstrahlen
    • Reinigung mittels Ultraschallreinigung, Microbürsten und Pressluft
    • Phosphatierung der meisten Stahlbauteile (Korrosionsschutz)
    • Zelbchromatierung der meisten Stahlbauteile (Korrosionsschutz)
    • Polieren der Düsenbauteile und Drosselklappen
    • Lackierung der Pumpendeckel bei Dellorto (sofern aus Kunststoff, Farbe: Schwarz)
    • nachschneiden alle Gewinde (außen und innen)
    • Erneuerung der genormten Befestigungsschrauben
    • Erneuerung aller Drosselklappenwellen-Kugellager
    • Austausch stark beschädigter Bauteile gegen Neuteile
    • Vermessung der Drosselklappenwelle (DKW)
    • Vermessung des Spiels zwischen DKW und Buchsen auf 0,01 mm-Genauigkeit
    • Verspachteln der versenkten Bleistopfen auf Flanschfläche für Verwendung von Ansaugtrichtern mit O-Ring-Dichtung (Dellorto und Weber) *
    • Prüfung und Planen der Ebenheit aller Dichtflächen
    • Erneuerung aller Dichtungen
    • Schwimmereinstellung (trocken und nass)
    • Einstellung des Beschleunigung-Pumpenhebels **
    • Anzug der Befestigungsschrauben mittels Drehmoment-Schraubenzieher
    • Initiale Grobeinstellung der Leerlaufgemisch-Schrauben
    • Endprüfung (Sicht und Funktion (trocken))
    • Falls notwendig, kaputte Gewinde mit HELICOIL-Einsätzen reparieren ***

     

    *(Die Bleiplomben werden eben zur Flanschfläche verspachtelt, sodass auch „offene“ Ansaugtrichter, die i.d.R. mit nur einem O-Ring gedichtet werden, die über diese Plombe verlaufen, verwendet werden können, ohne dass hier Fehlluft gezogen wird.)

    *(Die Bleiplomben werden eben zur Flanschfläche verspachtelt, sodass auch „offene“ Ansaugtrichter, die i.d.R. mit nur einem O-Ring gedichtet werden, die über diese Plombe verlaufen, verwendet werden können, ohne dass hier Fehlluft gezogen wird.)

    **(Die Fördermenge der Beschleunigungspumpe werden in mind. 4 Durchgängen (4 x 20 Pumpenhübe) derart eingestellt, dass diese sich möglichst gleichmäßig auf beide Vergaserhälften /Beschleunigungsdüsen und Doppelvergaser aufteilt, das ist nicht selbstverständlich, da ohne „Feintuning“ die Menge um 20-25% abweichen kann, nach der Einstellung differieren beide Düsen nur noch um ca. +/-5% voneinander, wobei es etwas „Zufall“ zu sein scheint, ob es mal 5% mehr oder weniger sind)

    ***(falls ein Gewinde durch einen HELICOIL-Einsatz repariert werden muss, was bei den Leerlaufgemisch-Einstellschrauben des Öfteren vorkommt, kann sich hier die Gewindesteigung ändern. Bem.; DELLORTO hat hier eine 0,5er-Steigung, diese ändert sich mit der Reparatur).

    Eine kleine Auswahl meiner Restaurationen

    Alle hier gezeigten Vergaser wurden von mir auf der oben beschrieben Art und Weise restauriert und sind käuflich zu erwerben. Bitte schreiben Sie mir, welche Art und Bedüsung Sie benötigen, oder zu welchen Fahrzeug und Motor Sie einen Vergasersatz wünschen.

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